…und fair gehandelte Bioschokolade gibt es natürlich auch dazu!
Vom 15. bis zum 29. September findet in diesem Jahr bundesweit wieder die faire Woche statt: Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers Dr. Gerd Müller und mit dem Jahresthema #perspektivenschaffen legt die Gemeinschaft, die für Fairen Handel eintritt, den Fokus in diesem Jahr auf das Ungleichgewicht zwischen den Wirtschaftsnationen des Globalen Nordens und den Herstellernationen des Globalen Südens:
Während der Globale Norden als Abnehmer für Rohstoffe und Produkte als wohlhabender Vertragspartner dasteht, müssen die Herstellunsg- und Lebensbedingungen im Globalen Süden unter Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten für die Produzent*innen erheblich verbessert werden. Armut, Hunger, schlechte Gesundheitsversorgung, mangelnde Bildungsangebote und unwürdige Arbeitsbedingungen treffen auch in unseren hochtechnisierten digitalen Zeiten noch unglaublich viele Menschen.
Durch Handelspartnerschaften, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruhen und die nach Gerechtigkeit im internationalen Handel streben, wird ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der betroffenen Länder bewirkt – unter Berücksichtigung und Weiterentwicklung der Verbesserung von Handelsbedingungen und Gewährleistung sozialer Rechte.
Während die Regeln und die Praxis des konventionellen Welthandels noch verändert, sprich verbessert werden müssen, unterstützen Sie durch Ihren Besuch und Einkauf in Georgs Bioladen bereits die Ziele des Fairen Handels: Biohersteller und alle Biovertragspartner arbeiten generell nach den Statuten des Fairen Handels – und das zum Teil bereits jahrzentelang!
Setzen Sie sich durch Ihre bewusste Kaufentscheidung mit uns gemeinsam für eine gerechte(re) Welt ein.
Sie sind unsicher, welche Produkte fair gehandelt sind? Die Vielzahl der Produktsiegel erscheint Ihnen nicht transparent?
Sprechen Sie uns an. Wir helfen gern weiter und freuen uns auf Sie!